Bildband zeigt Visionsgrafik aus Lüneburg

Was hat Lüneburg mit Städten wie Berlin, Hamburg, Leipzig und München sowie Wien und Zürich gemeinsam? Die Hansestadt ist mit einer visionären Grafik vom Platz „Am Sande“ in dem gerade erschienenen Buch „Zukunftsbilder 2045“ vertreten, als eine von 16 Städten. Das Buch ist eine Mischung aus Bildband und Reisereportage, es illustriert und beschreibt eine Reise in die Welt von morgen.

Die enthaltene Visionsgrafik vom Sande zeigt den historisch bedeutsamen Platz als einen „Shared Space“, also einen vielfältig nutzbaren, öffentlichen Raum. Dieser präsentiert sich als attraktiver, lebendiger Aufenthaltsort mit vielen Sitzgelegenheiten, einem Wasserlauf und viel Grün. Daneben gibt es Wege für Fußgänger*innen, Radfahrende und Elektro-Busse. Die Grafik wurde gemeinsam von der Stadtverwaltung und dem Klimaentscheid Lüneburg entwickelt – zusammen mit den Herausgeber*innen des Buchs und einer Grafikagentur.

Das Buch spielt im Jahr 2045 und beschreibt eine Reise durch Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.  Die visionäre Reportage und dazu passende Zukunftsbilder stellen dar, wie unsere Städte aussehen können, wenn Mobilitätswende und Energiewende gelingen: schöner, grüner, leiser und nachhaltiger und damit wesentlich lebenswerter als heute. Mit dem Buch soll eine neue, inspirierende und Mut machende Sicht auf die Zukunft gezeigt werden.

Im Buch werden auch Lösungen benannt, die in großen Teilen heute schon existieren, von denen aber immer noch viele nicht wissen: beispielsweise Superblocks, die es in Barcelona schon länger gibt. Dies sind verkehrsberuhigte Stadtquartiere mit Grünanlagen, Sitzbänken und Spielstraßen. Straßen innerhalb der Stadtquartiere sind keine nur Autos vorbehaltenen reinen Verkehrswege mehr, sondern Aufenthaltsorte für alle Anwohnenden. Superblocks sind eine Möglichkeit der Stadt- und Verkehrsplanung, um Städte hinsichtlich des Klimawandels resilienter zu machen. Ein Ziel, das derzeit in Lüneburg auch mit dem Förderprogramm „resiliente Innenstadt“ verfolgt wird.

 „Die Zukunftsvision vom Platz Am Sande zeichnet ein schönes Bild unserer Innenstadt: lebendig, bunt, vielfältig“, sagt Oberbürgermeisterin  Claudia Kalisch und fügt hinzu: „Ich freue mich über diese Visualisierung, denn nur wer Visionen hat, kann diese zumindest in Teilen realisieren.“

 Für Kristin Jordan vom Klimaentscheid sind positive Zukunftsbilder wichtig, um Mitmenschen zu begeistern: „Mir persönlich machen die Zukunftsbilder große Lust, in einem Lüneburg der Zukunft zu leben. Damit uns eine nachhaltige Transformation wirklich gelingt, müssen Stadtgesellschaft, Wirtschaft und Politik gemeinsam an einem Strang ziehen“.

Das Buch ist jetzt im hiesigen Buchhandel, z.B. bei Lünebuch, erhältlich. Sylvia Anderle von Lünebuch freut sich über die vielen Inspirationen, die das Buch bietet: „Als Buchhändler mitten im Herzen unserer Hansestadt wünschen wir uns auch in Zukunft ein lebens- und liebenswertes Lüneburg. Wie unsere Stadt sich entwickeln wird, haben wir selbst in der Hand.“

Pressemitteilung des Klimaentscheid Lüneburg vom 11. Juli 2023.