Nachhaltige Mobilität: Zukunftsvision für den Sande

Soll Lüneburg eine Stadt für Menschen oder eine autogerechte Stadt sein? Wer sich ersteres heute nicht vorstellen kann, sollte sich erinnern: vor 30 Jahren befand sich „Am Sande“ noch ein Parkplatz voller Autos. Die erste Fußgängerzone in der Innenstadt wurde vor 30 Jahren eingeweiht, weitere folgten kurz darauf. Dies zeigt, dass eine weitgehende Umgestaltung öffentlicher Räume möglich ist. Zudem ist es ein Beispiel dafür, dass Veränderungen zunächst von vielen abgelehnt werden, es den Menschen aber ein paar Jahre später unwirklich vorkommt, wie es früher war. 
 
Wie der Sande in der Zukunft aussehen könnte, ist in einer Zukunftsvision illustriert: ein attraktiver, lebenswerter Ort. Ein paar Jahre später würden die Menschen sich vermutlich ebenso wundern, warum der Platz zuvor so unwirtlich war (also heutzutage ist). 
 
Um nicht nur auf dem Sande, sondern in der ganzen Stadt die Lebens-, Wohn- und Aufenthaltsqualität zu verbessern, wird jetzt ein Plan für eine nachhaltige Mobilität in Lüneburg (NUMP) erstellt. Die vorgesehene Bürger*innenbeteiligung sei ein Schritt in die richtige Richtung, so Kristin Jordan vom Klimaentscheid, dies reiche aber nicht: „es braucht den politischen Willen und die Umpriorisierung finanzieller Mittel, damit die öffentlichen Verkehrsräume gerecht für alle Mobilitätsformen aufgeteilt werden und so umgestaltet werden, dass die Menschen sich gerne auf Lüneburgs Straßen und Plätzen aufhalten“.
 
Der Klimaentscheid war mit der Idee, eine Zukunftsvision von einem Lüneburger Platz zu erstellen, an die Stadtverwaltung herangetreten. Nach Befürwortung durch OB Claudia Kalisch haben der Klimaentscheid, die Stadtverwaltung und die Denkfabrik Reinventing Society das Szenario vom Sande gemeinsam erarbeitet. Den ersten großen Auftritt in der Öffentlichkeit hatte das Zukunftsbild des Sande bei der Eröffnung des Utopia in der Katzenstraße, dort ist das Bild großformatig auf einer Tapete in einem der Büroräume zu sehen. 
 
Die Erstellung positiver Zukunftsbilder ist ein Mittel von Reinventing Society, um Unternehmen und andere Organisationen für die Transformation hin zu einer nachhaltigen, regenerativen Gesellschaft zu begeistern
 
Pressemitteilung vom Klimaentscheid Lüneburg vom 05. Juni 2023 

    Lünepost vom 07. Juni 2023