Wann, wenn nicht jetzt? – Wandelwoche 2021

Wann, wenn nicht jetzt? – Bei diesem Motto der diesjährigen Wandelwoche im Kurpark müssen wir natürlich dabei sein! Denn wann, wenn nicht jetzt sollten wir uns auf den Weg zu einer klimaneutralen Stadt begeben?

Der Weg ist schon ein gutes Stichwort für eine unserer Aktionen bei der Wandelwoche: Gemeinsam mit Dir und Euch möchten wir einen Stadtrundgang durch Lüneburg machen – doch nicht etwa einen Touri-Rundgang, sondern einen Klimastadtrundgang. Wir werden Orte sehen, an denen Klimaschutz gelebt wird, aber auch Beispiele, wo dringender Handlungsbedarf besteht – gemeinsam mit Dir werden wir Lüneburg nochmal neu kennenlernen.

Im Zukunftsmagazin wird sich unser Team-Mitglied Lea mit Vertreter:innen des Zukunftsrats und der Zukunftsstadt Lüneburg 2030+ zu Bürger:innenbeteiligung im Jahr 2030 austauschen und Ideen sammeln, wie Hürden zur Bürger:innenbeteiligung abgebaut werden können. Am Freitag um 12 Uhr wird es live auf YouTube gestreamt – schaut gerne mal rein!

Natürlich darf auch unser Visionsworkshop nicht fehlen: Wie schon auf dem Klimacamp werden wir im Open-Space-Format in Kleingruppen Ideen für ein klimaneutrales Lüneburg 2030 sammeln und dieses Mal sogar live von Graphic-Recorder:innen zeichnen lassen. Du kannst Dich auf einen interaktiven Workshop und einen fruchtbaren Austausch freuen – und ganz nebenbei Lust auf Engagement und Wandel gewinnen!

Außerdem stehen wir die ganze Zeit über für Frage zur Verfügung: An unserem Infostand kannst Du an einem Klima-Quiz teilnehmen, uns Fragen stellen, unterschreiben, oder auch einfach entspannen – wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Wir sind schon sehr gespannt auf die Wandelwoche und möchten uns bei den Veranstalter:innen der Wandelwoche bedanken, dass wir so gut präsent sein können und für das tolle Programm, das sie Jahr für Jahr auf die Beine stellen!