Sammelstart mit Hürden

Am Samstag den 24. April fiel der Startschuss für unsere Unterschriftensammlung. Sechs Monate haben wir nun Zeit, um von 10 Prozent der wahlberechtigten Lüneburger:innen eine Unterschrift zu bekommen. Das sind in Lüneburg knapp 6000 Unterschriften. Klingt machbar, oder? Wobei die Rahmenbedingungen alles andere als ideal sind. So haben wir direkt zum Start einen kleinen Dämpfer bekommen, als das Ordnungsamt uns einen Tag vor Sammelstart mitgeteilt hat, dass unser für Samstag beantragter Unterschriftenstand am Sande coronabedingt nicht genehmigt wurde – trotz freigegebenem Hygienekonzept.

Und so blieb uns nichts anderes übrig, als ohne Sammelstand mit leuchtend gelbem Banner und Shirts am Sande zu stehen. So konnten wir zwar keine Unterschrift in die Sammelbox bekommen, aber immerhin ein bisschen Aufmerksamkeit erzeugen, Neugierde wecken und gute Gespräche führen. Komisch nur, dass 10 Meter weiter ein anderer Stand aufgebaut war, der offenbar eine Genehmigung bekommen hatte… Das hinterlässt nicht nur Fragen, sondern auch einen bitteren Beigeschmack. 

Wir hoffen, dass wir bald wie geplant mittwochs, samstags und sonntags in der Stadt sammeln dürfen. Zum Glück hast Du aber noch diverse andere Möglichkeiten, Deine Unterschrift abzugeben.

Wie und wo Du unterschreiben kannst

In diversen Lüneburger Läden und Cafés errichten wir gerade Sammelstellen. Dort liegen Unterschriftenlisten aus, sodass Du direkt unterschreiben und Deine Liste in eine Sammelbox werfen kannst. Den aktuellen Stand der Sammelstellen findest Du auf unserer Website. Schau doch mal, ob Dein Lieblingscafé oder -laden dabei ist. Dann lohnt sich ein Besuch gleich doppelt.

Außerdem werden Dir überall in der Stadt Klimaentscheid-Fahrräder begegnen. Sie halten Flyer und Unterschriftenlisten für Dich bereit. 

Du möchtest in Pandemiezeiten lieber zu Hause bleiben? Auch kein Problem! Auf unserer Website findest Du unsere Unterschriftenliste zum Selbstausdrucken.

 

Wenn Du direkt den passenden Briefumschlag inklusive Porto mitdrucken möchtest, dann kannst Du das in Kürze auf der Plattform innn.it tun. Auch auf den Fall, dass Du keinen Drucker zu Hause hast, sind wir vorbereitet und werfen Dir gerne eine Unterschriftenliste in den Briefkasten. 

Eine Unterschriftensammlung während Corona braucht kreative Lösungen. Wie Du siehst, haben wir einige gefunden. Wenn Du weitere Ideen hast, komm gerne auf uns zu!