In den Austausch kommen – AG Vernetzung

Auftritt mit Radenscheid Lüneburg auf Globalem Klimastreik 19.3.21

Das Ziel eines klimaneutralen Lüneburgs bis 2030 können wir nicht alleine stemmen. Um zu überblicken, welche Organisationen, Unternehmen, Personen und weitere Institutionen für den Klimaentscheid Lüneburg wichtig sind oder werden können, hat sich die AG Vernetzung vor einigen Monaten gebildet. Wie unsere bisherige Arbeit aussah, könnt ihr hier nachlesen.

Unser Ziel: Ein breites Bündnis

Besonders am Herzen liegt uns der Aufbau eines breiten Bündnisses, das uns und unser Vorhaben unterstützt – egal ob bei Social-Media-Aktionen, als Sammelstelle für Unterschriftenlisten oder am Stand bei der Unterschriftensammlung. 

Hierfür haben wir zahlreiche Initiativen, Unternehmen, Vereine und weitere Organisationen angefragt, die unser Ziel unterstützen könnten. In einem Vernetzungstreffen Anfang Dezember 2020 haben wir unser Vorhaben vorgestellt und gemeinsam mit interessierten Vertreter:innen verschiedener Organisationen Unterstützungsmöglichkeiten gesammelt. Darauf folgend bestand ein Großteil unserer Arbeit daraus, per Mail oder persönlich bei Vertreter:innen der Organisationen anzuklopfen, uns bei Gruppentreffen vorzustellen, und sie vom Bündnis und vom Klimaentscheid Lüneburg zu überzeugen. Wir sind unendlich dankbar, dass wir auf eine so positive Resonanz gestoßen sind! Ca. 40 Organisationen sind schon dabei – und wir sind noch lange nicht fertig: Wir werden das Bündnis weiter ausbauen!

Dein Unternehmen, Deine Organisation oder Initiative haben wir noch nicht angefragt? Dann melde Dich gerne bei uns

Natürlich wollen wir unsere Bündnispartner:innen und weitere Interessierte immer „up to date“ halten, weswegen wir einen Newsletter eingerichtet haben. Der Part, der sich gezielt an das Bündnis richtet, beantwortet Fragen wie: Welche Aktionen und Veranstaltungen planen wir? Wie kann das Bündnis mitmachen? Zusätzlich gibt es einen allgemeinen Teil mit Neuigkeiten zu unserer Arbeit, der für alle Interessierten gedacht ist. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, melde Dich gerne für unseren Newsletter an! 

Bisherige Kooperationen und weitere Aufgaben

Mit dem Radentscheid Lüneburg startet dieses Jahr noch ein weiteres Bürgerbegehren in Lüneburg. Thematisch passen wir gut zusammen und unterstützen unsere Ziele gegenseitig, weswegen sich eine kleine Gruppe mit Vertreter:innen aus beiden Teams regelmäßig trifft und austauscht. Wir wollen eine gemeinsame Struktur für die Unterschriftensammlung nutzen, möchten Aktionen planen und treten zusammen bei Demonstrationen und anderen Events auf. 

Ein anderer Teil der Gruppe bleibt in engem Austausch mit GermanZero, die uns auf vielfältige Weise unter die Arme greifen. Hierzu gibt es regelmäßige Vernetzungstreffen aller Lokalgruppen, bei denen gegenseitig Fragen beantwortet werden können und Updates über die Situation in den jeweiligen Städten gegeben wird.

Auch im Klimabündnis Lüneburg sind wir aktiv, wobei der Zusammenschluss aus vielen verschiedenen Initiativen und Organisationen, vorwiegend aus den Bereichen Tier-, Klima-, Umwelt-, und Naturschutz, insbesondere im Licht der anstehenden Kommunalwahlen an Forderungen und der Vernetzung mit weiteren Akteur:innen arbeitet.

Ein weiterer wichtiger Punkt für unsere künftige Arbeit wird die Vernetzung mit Wissenschaft und Politik sein. Die große Herausforderung der klimaneutralen, sozial gerechten und auch in Zukunft lebenswerten Stadt kann nur gemeinsam angegangen werden. Lösungen aus vielfältigen Teilen der Stadtgesellschaft sind notwendig! Wir bleiben im Austausch und freuen uns über ein wachsendes Bündnis für den Klimaentscheid Lüneburg!