Die Vision wächst!

Unser Ziel in der Visions-AG ist, gemeinsam mit anderen Lüneburger:innen Visionen zu erarbeiten, wie ein klimaneutrales Lüneburg 2030 aussehen könnte. Und in den letzten Wochen sind wir diesen positiven Zukunftsvorstellungen auf jeden Fall schon einen guten Schritt näher gekommen! 20 von euch haben schon an unserer Online-Umfrage auf der Website teilgenommen, vielen Dank dafür!
 

Im Bild oben seht ihr Eindrücke, wie sich unsere Demokratie nach einigen von euch verändern könnte und sollte. Auch in den anderen Themenfeldern sind wirklich schöne Ideen dabei, teils verrückt, und teils auch so, wie wir es von gutem Klimaschutz und einer zukunftsfähigen Stadt erwarten würden: Im Bereich Ernährung und Landwirtschaft beispielsweise eine Lebensmittel-Kooperative für Lüneburg, die die lokale Vermarktung erleichtert. Stromnetze sollen nach einigen von euch möglichst vollständig in kommunale Hand gelangen, und im Bereich Wirtschaft träumen viele von einem grundlegenden Wandel: Weg von Überkonsum hin zu mehr Tauschen, Reparieren, Teilen – und der Produktion klimaneutraler und ökologisch verträglicher Produkte. Schaut gerne hier vorbei, um mehr Ideen zu teilen und zu sehen.

Visionieren ist online aber manchmal doch etwas schwierig, daher freuen wir uns umso mehr, im Sommer gemeinsam beim Klimacamp und bei der Wandelwoche mit euch auf Entdeckungstour gehen zu können und positive Bilder weiterzuentwickeln!