Our Goal

Where we're at

Lüneburg stands for a good quality of life, for lively commitment and for future orientation - perfect conditions for committed climate protection! But so far, a comprehensive concept is missing. The administrative district (the Landkreis) of Lüneburg decided in March 2020 to become climate-neutral by 2030 and to develop a master plan for climate protection to this end. The Hanseatic City of Lüneburg, on the other hand, is sticking to 2050 as the target date - much too late, as this is not the way to contain the heating of the climate to below 1.5 degrees. Individual measures, such as small-scale unsealing of parking spaces or individual bicycle lanes are not enough to significantly contribute to climate protection. We know: Lüneburg can do better!

...and where we want to be: Our goal

We can no longer wait for the results of the current processes in local politics and administration, but need to become active ourselves. With the citizens' initiative, we are getting the city to draw up a plan full of concrete climate protection measures by 2021. Our demands for the citizens' initiative are therefore:

Do you support the demand that Lüneburg gets climate-neutral by 2030 and that the city works out a climate action plan with the therefore required measures?

Important for reaching net zero are major changes in energy, heating, mobility, industry and land use, as for example:

Windenergie als Alternative zu fossilen Energieträgern

Renewable Energies

Fossil fuels are a thing of the past - let's initiate a real energy change locally! The approaches are there: Alternative Energies provided by citizens to citizens (Bürger:innenenergie ) promise a decentralized expansion of renewable energies. This must be promoted! Supplemented by consulting programs of the city, the energy revolution can succeed. But also and especially in the heating sector something must be done: Strict regulations for new buildings, as well as a widespread promotion of renovations can make a contribution. The promotion of solar thermal energy and climate-neutral district heating using green hydrogen are further necessary measures.

Radwege als Symbol für nachhaltige Mobilität

Mobility Turnaround

Space for people instead of cars, clean air instead of noise, exhaust fumes and congested streets - sustainable urban development must focus on mobility. Many people in Lüneburg are already travelling by bike or on foot. But the streets are only designed for cars. That is why we are working together with Radentscheid Lüneburg to promote the development of cycle paths and other cycling infrastructure. However, not every person is able or wants to travel by bike. Therefore a comprehensive expansion of bus connections is necessary!

Wald als ökologische Senke

Active CO2 Extraction

 It is not enough to be less harmful - we want to become (climate) positive! By preserving and promoting ecological sinks, i.e. plants that store CO2 in the form of carbon, we can actively remove CO2 from the air. Therefore the receipt of forests, as well as the sustainable use of wood must be emphasized. Also building up humus can make a large contribution - projects like the seal "Der Grüne Giebel" are good starting points.

Our Vision

Climate Neutrality in Lüneburg by 2030 - the road to this goal is not easy. So a vision of what Lüneburg could look like in ten years is even more important!
The city will certainly be greener, the traffic quieter and the air better. People are more in touch, culture is alive, we do business differently... - each of us has a different idea of a future worth living in, and that's exactly why we want to exchange ideas: 
 
How do we want to live in a climate-neutral and socially just city in 2030?
 
Of course, this question is best discussed during a nice walk, in the park or at your own kitchen table. But exchange beyond that is also important, and regarding the current situation unfortunately only possible digitally. We would therefore like to invite you to share your visions for a climate neutral Lüneburg. 
 
This is why a digital participation format is to be created here - we look forward to receiving ideas and tips on how this can be designed in concrete terms. Contact us, if you have ideas or if you want to participate!

Unser Ziel

Wo wir sind

Lüneburg steht für eine gute Lebensqualität, für lebendiges Engagement und für Zukunftsorientierung – perfekte Voraussetzungen für einen engagierten Klimaschutz! Doch bisher fehlt ein umgreifendes Konzept. Der Landkreis Lüneburg hat im März 2020 beschlossen, bis 2030 klimaneutral zu werden und hierzu einen Masterplan Klimaschutz zu erarbeiten. Die Hansestadt Lüneburg hält hingegen an 2050 als Zieldatum fest – viel zu spät, denn so schaffen wir die Eindämmung der Klimaerhitzung auf unter 1,5 Grad nicht. Einzelne Maßnahmen wie kleinflächige Entsiegelung von Parkplätzen oder einzelne Radspuren reichen nicht, um einen wirksamen Beitrag zu Klimaschutz zu leisten. Wir wissen: Lüneburg kann das besser! Seht euch hier das Ziel des Klimaentscheids Lüneburg an.

…und wo wir hinwollen: Unser Ziel

Wir können nicht mehr auf die Ergebnisse der aktuell laufenden Prozesse in Kommunalpolitik und -verwaltung warten, sondern wollen selbst aktiv werden. Was unser Ziel ist? Mit dem Klimaentscheid Lüneburg bringen wir die Stadt dazu, einen Plan voller konkreter Klimaschutzmaßnahmen bis 2021 zu erarbeiten. Unsere Frage und Forderung für das Bürger:innenbegehren lautet daher:

Sind Sie dafür, dass die Stadt Lüneburg bis 2030 klimaneutral wird und dazu innerhalb von zwölf Monaten einen Klima-Aktionsplan ausarbeitet, welcher die dafür notwendigen Maßnahmen beinhaltet?

Ein wichtiger Baustein für Klimaneutralität sind Änderungen in Energie, Wärme, Mobilität, Industrie und Flächennutzung, wie zum Beispiel:

Windenergie als Alternative zu fossilen Energieträgern

Erneuerbare Energien

Fossile Energieträger sind Vergangenheit - lasst uns eine echte Energiewende vor Ort anstoßen! Die Ansätze sind da: Bürger:innenenergie verspricht einen dezentralen Ausbau erneuerbarer Energien. Dies muss gefördert werden! Ergänzt durch Beratungsprogramme der Stadt kann die Energiewende gelingen. Doch auch und vor allem im Wärmebereich muss sich etwas tun:  Durch strikte Regelungen für Neubauten, sowie eine umfassende Förderung von Sanierungen kann ein Beitrag geleistet werden. Die Förderung von Solarthermie und klimaneutraler Fernwärme über grünen Wasserstoff sind weitere notwendige Maßnahmen.

Radwege als Symbol für nachhaltige Mobilität

Mobilitätswende

Platz für Menschen statt für Autos, saubere Luft statt Lärm, Abgasen, und verstopften Straßen - nachhaltige Stadtentwicklung muss Mobilität in den Fokus nehmen.
Schon jetzt sind zahlreiche Menschen in Lüneburg mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs. Doch die Straßen sind nur auf Autos ausgerichtet. Daher setzen wir uns gemeinsam mit dem Radentscheid Lüneburg für den Ausbau von Radwegen und weiterer Fahrradinfrastruktur ein. 
Allerdings kann und möchte nicht jede Person mit dem Rad unterwegs sein. Deswegen ist ein umfassender Ausbau der Busverbindungen notwendig!

Wald als ökologische Senke

Aktiver CO2-Entzug

 Es reicht nicht, weniger schädlich zu sein - wir wollen (klima)positiv werden! Durch den Erhalt und die Förderung von ökologischen Senken, also Pflanzen, die das CO2 in Form von Kohlenstoff speichern, können wir der Luft aktiv CO2 entziehen. Daher muss der Erhalt von Wäldern, sowie die nachhaltige Nutzung von Holz ein Schwerpunkt sein. Auch Humusaufbau kann einen großen Beitrag leisten - Projekte wie das Siegel "Der Grüne Giebel" bieten gute Startpunkte.

Unsere Vision

Lüneburg klimaneutral 2030 – der Weg dahin ist nicht leicht. Und neben technischen Neuerungen und Anpassungen bedeutet er vor allem einen starken gesellschaftlichen Wandel. Umso wichtiger, dass wir eine Vision davon haben, wie Lüneburg in zehn Jahren aussehen könnte!
Die Stadt wird mit Sicherheit grüner sein, der Verkehr ruhiger und die Luft besser. Die Menschen sind stärker im Austausch, die Kultur lebt auf, wir wirtschaften anders … – jede:r von uns hat eine andere Vorstellung einer lebenswerten Zukunft und genau deshalb wollen wir darüber in Austausch kommen: 
 
Wie wollen wir 2030 in einer klimaneutralen und sozial gerechten Stadt leben?
 
Diese Frage diskutiert man natürlich am liebsten bei einem schönen Spaziergang, im Park oder am eigenen Küchentisch. Austausch darüber hinaus ist aber auch wichtig, und angesichts der aktuellen Lage leider nur digital möglich. Wir wollen euch deshalb dazu einladen, eure Visionen für ein klimaneutrales Lüneburg zu teilen. 
 
Deshalb soll hier ein digitales Beteiligungsformat entstehen – wir freuen uns über Ideen und Tipps, wie dieser konkret gestaltet werden kann. Schreibt uns gerne, wenn ihr Ideen habt oder mitwirken wollt!