Vorbereitung der Unterschriftensammlung

Unterschrift, Füllfederhalter auf kariertem Papier

Um den ersten Schritt des Bürger:innenbegehrens zu durchlaufen, braucht es die Unterschrift von knapp 6.000 Lüneburger:innen. Darum und um alles, was damit einhergeht, kümmert sich die AG Unterschriften. In den letzten Wochen und Monaten beschäftigten wir uns unter anderem mit der Gestaltung des Unterschriftenbogens und der Sammlung von potenziellen Orten, an denen wir Unterschriften sammeln können. Letztere werden Sammelstellen in Geschäften und Ähnlichem sein, die über die Stadt verteilt sind sowie Stände in der Innenstadt, wo wir in Person anwesend sein werden. Dort versuchen wir, Menschen für den Klimaentscheid zu begeistern und diese können ihre Unterstützung direkt durch eine Unterschrift kenntlich machen.

Im Moment warten wir noch auf das Startsignal der Stadtverwaltung, um mit dem Sammeln anzufangen. Dieses bekommen wir hoffentlich am 23.03. nach der Sitzung des Verwaltungsausschusses. 

Große Teile des Sammelkonzepts erarbeiteten wir in Kooperation mit dem Radentscheid Lüneburg. Wir wollen Sammelstellen gemeinsam nutzen, Aktionen zusammen durchführen und uns gegenseitig so gut wie möglich unterstützen. 

Bis zur Zulassung arbeiten wir als AG weiter an der Ausarbeitung des Lieferservices für Unterschriftenlisten, dem Kontaktieren von Sammelstellen und einer Beilage von Flyern und Unterschriftenlisten in der Landeszeitung Lüneburg. Außerdem steht die Vorbereitung für den Druck der Listen und Flyer sowie den Sammelboxen an.